Treff Natur & Max Buddels Fun-Lauf

„Erlebe die Natur“ lautet das Motto des achten Sommerfestes „Treff Natur“, das in diesem Jahr am 26. August 2018 von 11-18 Uhr stattfindet.

 

Inzwischen hat sich der „Treff Natur“ zu einem bekannten und beliebten Event entwickelt, das sich aus drei Teilbereichen zusammensetzt.

 

Max Buddels Fun-Lauf:

Den Start macht in diesem Jahr um 10:00 Uhr der „Max Buddels Fun-Lauf“, bei dem bis zu 750 Teilnehmer verschiedene Hindernisse in und aus der Natur auf einer Länge von 4,5 km bzw. 9 km überwinden müssen. Der Lauf hat sich in der Sportlerszene von Euskirchen zu einem Kultevent gemausert. Viele Läufer verabreden sich bereits im Ziel für das nächste Jahr und können es kaum erwarten, sich wieder in den Schlamm zu werfen. Doch auch für die Besucher lohnt es sich frühzeitig in der Anlage zu sein, um die Läufer auf der Strecke anzufeuern.

 

Natürlich dürfen auch die Kinder und Jugendlichen wieder in den Matsch. In Zusammenarbeit mit der Schwimmschule „Die Wellenbrecher“ wird der dritte „Max Buddels Junior-Cup“ angeboten. In drei Altersgruppen können sich die Kinder direkt an diesem Tag melden und mitmachen. Für jedes Kind wird es eine Medaille und eine Urkunde geben. Die Kinder dürfen genau wie die Großen verschiedene Hindernisse auf einer kleinen Runde überwinden.

 

Weitere ausführliche Informationen zum Lauf sowie die Anmeldemöglichkeit sind hier zu finden: Max Buddels Fun-Lauf.

 

 

 

Entdecke die Natur:

Um 11:00 Uhr beginnt dann das eigentliche Sommerfest.

Auf der Wiese hinter dem Erfttreff wird es viele familienfreundliche Attraktionen und Mitmachaktionen rund um das Thema Natur geben. Dieses Mal sind unter vielen anderen das Jugendumweltmobil, die Biologische Station Euskirchen, der Landesbetrieb Wald und Holz, der Krewelshof und der Technische Dienst der Stadt Euskirchen mit einem Stand dabei.

 

Wer danach noch Kraft hat, kann sich in der weitläufigen Grünanlage natürlich noch weiter beim Bogenschießen, Klettern, Boxen, Boulen und Balancieren sportlich betätigen.

 

Kunsthandwerkermarkt:

Den dritten Bestandteil des Sommerfestestes bildet der beliebte Kunsthandwerkermarkt entlang der Dr. Rütten-Promenade im Schatten der Bäume. Hier kann man vor Ort erleben, wie kreativ man mit Naturmaterialien arbeiten kann. Hier gibt es Ketten- u. Lederarbeiten, Drechselarbeiten, Steine, Wolle und Stoffarbeiten, Naturkräuterprodukte, Reitröcke, Holzspielzeug, Schmuck- und Filzarbeiten, Papierschmuck, Seifen, Schilder, Floristik, Gartendeko, Küchen- u. Wildkräuter, Brandmalerei und vieles mehr zu bestaunen und zum Mitnehmen.

 

Auch beim Rahmenprogramm hat sich das Sachgebiet Grünflächen und Forsten diesmal wieder etwas Neues ausgedacht: Der zerstreute Professor Knödeldaddel und sein schusseliger Gehilfe Hubert wollen das neu erfundene knallrote Zimmerflugzeug mit Superlimonade füllen und eine Proberunde fliegen. Doch läuft dabei nicht alles wie geplant. Eine rasante Abfolge von Zauberei, Clownerie, Rollenbalance-Artistik, Jonglage und Musik nimmt ihren verrückten Lauf.

 

Rasant und informativ geht es aber dann nochmal bei der Pferdeshow zu. Wer wissen will wozu die Symbiose von Mensch und Pferd fähig ist, sollte sich die Show von Ars Equitandi anschauen.

 

Für das leibliche Wohl sorgen Anbieter mit Naturpizza, Crepes, Getränkestand, ein Imbiss und sonstige Schlemmereien wie Kaffee und Kuchen.