Geführte Wanderungen an Silvester

„Langer Emil“, „Malakowturm“ oder „Op Spandau“ – es sind Begriffe und die zugehörigen Orte, welche bis in das Jahr 1957 die Stadt Mechernich weitestgehend geprägt haben. Aber was genau verbirgt sich dahinter?
Dies können Interessierte bei der alljährlichen, traditionell am Silvestertag (31.12.2019) durchgeführten gemeinsamen Wanderung durch das ehemalige Abbaugebiet „Mechernicher Bleiberg“ erfahren. Begleitet werden die Wandergruppen durch geschulte Grubenführer des Bergbaumuseums Mechernich, welche neben den notwendigen Erklärungen auch die eine oder andere Anekdote zu erzählen wissen.
Angeboten werden auch in diesem Jahr wieder zwei Touren: Die große Wanderung geht über circa zehn Kilometer und startet um 10:00 und 11:00 Uhr. Die kleinere, etwa halb so lange Wanderung beginnt um 10:30, 11:30 und 12 Uhr. Die Teilnahme an den Wanderungen ist kostenlos und es ist keine Anmeldung notwendig. Interessierte Personen werden gebeten, sich kurz vor der entsprechenden Wanderung am Bergbaumuseum Mechernich (Bleibergstraße 6, 53894 Mechernich) einzufinden. Hier beginnen und enden auch die Wanderungen mit einem gemütlichen Beisammensein. An wetterfeste Kleidung ist zu denken.
Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.bergbaumuseum-mechernich.de oder telefonisch zu den Öffnungszeiten des Bergbaumuseums unter 02443-48697.

Veranstalter: Förderverein Bergbaumuseum Mechernich