Weihnachten in Euskirchen
Weihnachtliches Marktgeschehen, Kunsthandwerkermarkt und besondere Shopping-Erlebnisse
Vom 25.11. bis zum 23.12.2013 wird es in Euskirchen weihnachtlich. Hierfür sorgt nicht nur die neue Weihnachtsbeleuchtung, die die Hauptgeschäftsstraßen zum Strahlen bringen wird, sondern auch das weihnachtliche Marktgeschehen auf drei Plätzen:
Auf dem Platz am Gardebrunnen und dem Klosterplatz werden im Rahmen des „klassischen“ Weihnachtsmarktes Weihnachtsartikel und –geschenke sowie heiße Getränke und allerlei leckere Sachen angeboten. Ein Karussell und eine Eisenbahn stehen hier für die kleinen Besucher zur Verfügung. Der Weihnachtsmarkt ist durchgehend montags bis sonntags von 11-20 Uhr geöffnet. Die Stände sind täglich von 11-20 Uhr geöffnet.
Nach mehrjähriger Pause wird in diesem Jahr erstmals auch der Alte Markt wieder in das weihnachtliche Geschehen eingebunden. Ein mittelalterlicher Weihnachtsmarkt sorgt hier für ein zusätzliches Angebot in der Vorweihnachtszeit mit passenden Getränken und Speisen. Parallel zum mittelalterlichen Markttreiben ist auch in diesem Jahr wieder das „Winter-Stüffje“ auf dem Alten Markt zu finden.
An den Wochenenden wird das Marktgeschehen auf den drei Plätzen durch ein vielfältiges musikalisches Rahmenprogramm ergänzt.
Um den Kunden mehr Zeit für die Weihnachtseinkäufe zu geben, beteiligen sich viele Geschäfte am Samstag, dem 30.11.2013, am Late-Night-Shopping. Die teilnehmenden Geschäfte haben an diesem Tag bis 22 Uhr geöffnet, einige planen für die Kunden besondere Überraschungen. Mit Unterstützung des TUI ReiseCenters, Annaturmstraße, verlost z.eu.s e.V. an diesem Abend drei Reisen. Verschiedene z.eu.s-Mitgliedsbetriebe verteilen hierzu an ihre Kunden kostenlose Gewinnlose.
Am 15.12.2013 findet darüber hinaus ein verkaufsoffener Sonntag statt. Die Geschäfte haben an diesem Tag von 13-18 Uhr geöffnet. Der Euskirchener Einzelhandel bietet damit kurz vor dem Fest eine zusätzliche Möglichkeit zum entspannten Einkaufen mit der ganzen Familie.
Parallel zum weihnachtlichen Treiben in der Innenstadt findet am ersten Advent (01.12.2013) der beliebte Kunsthandwerker-Weihnachtsmarkt im Euskirchener City-Forum, Hochstraße 39, statt. Hier werden viele schöne Dinge angeboten, mit denen man seinen Lieben zu Weihnachten eine Freude machen kann. Unabhängig vom Wetter kann hier im warmen nach Herzenslust gestöbert werden.
Der Wochenmarkt, der dienstags und donnerstags auf dem Klosterplatz stattfindet, rückt während des Weihnachtsmarktes etwas zusammen und ist vom 21.11. bis zum Ende des Jahres im Bereich vor C&A und in der Berliner Straße zu finden.
„Wir hoffen, dass das vielfältige weihnachtliche Angebot und die neue Weihnachtsbeleuchtung den Bürgern und Besuchern Euskirchens gefällt.“, so Monika Heß, Vorsitzende des Stadtmarketingvereins z.eu.s e.V.. „Insbesondere der mittelalterliche Weihnachtsmarkt wird für ein besonderes Ambiente in der Stadt sorgen. Ein herzlicher Dank gilt allen, die uns bei dem weihnachtlichen Programm finanziell sowie ideell unterstützt haben!“