Simon-Juda-Markt

Die Euskirchener Innenstadt verwandelt sich nun schon zum 693. Mal zum traditionellen und überregional bekannten Simon-Juda-Markt. Der fast 2 km lange Kirmesparcours vom Alter Markt bis hin zum Charleviller Platz sorgt jedes Mal für viel Spaß bei den Besuchern und lässt das Kirmesfieber steigen. Die Veranstaltung ist wie gewohnt mit einem verkaufsoffenen Sonntag verbunden. Die Euskirchener Geschäfte dürfen von 13-18 Uhr öffnen.

Die Mischung aus Kirmes und Krammarkt verleiht dem Simon-Juda-Markt ein besonderes Flair. So bietet der diesjährige Markt wieder rasante Fahrgeschäfte, typische Volksfestspezialitäten und Verkaufsstände, die zum Bummeln und Verweilen einladen. Auch in diesem Jahr finden die Kirmesbesucher wieder Altbewährtes, gewürzt mit einer Prise Neuem.

Blickfang auf dem Alten Markt werden der Schwanenflieger und das traditionelle Pferdekarussell sein, die sicherlich bei einigen Kirmesbesuchern Gedanken an die vergangenen Zeiten wecken werden. Als besonderes Highlight stellen die Schausteller Hubert Markmann und Jakob Schleifer in diesem Jahr ihre historischen Zugmaschinen auf dem Alten Markt ab. Diese können von Samstag bis Sonntag bewundert werden und runden den historischen Anblick des Marktplatzes ab.
Neben dem klassisch vertretenen Autoscooter sind und dem „gute Laune Karussell“ Hawaii Swing, wird das Kult-Fahrgeschäft Break Dance vor allem die jugendlichen Besucher ansprechen. Auch auf dem weiteren Weg kann man gleich mehrere (Fahr-)geschäfte entdecken, die erstmals in Euskirchen dabei sind. Ein 5-D-Kino lässt die Zuschauer durch Spezialeffekte, wie Regentropfen, Seifenblasen, Blitze, Mäuseeffekt, Nebel und Wind vollkommen in die virtuelle Kinowelt versinken und alles hautnah miterleben. Das neue Laufgeschäft Chaos-Airport lädt das Publikum zu einem Trip durch einen völlig chaotischen Flughafen ein. Gleich zwei Verlosungen werden die Glückssträhne auf die Probe stellen, erstmals in Euskirchen vertreten ist dabei die High-Tech-Verlosung Exquisit.
Für gigantischen Schaukelspaß sorgt erneut The Real Nessy, erstmalig katapultiert der Supertower seine Gäste in 22 Meter Höhe und entlässt sie kurz darauf in den freien Fall. Ein weiteres Highlight befindet sich auf dem Charleviller Platz: die Go Kart-Bahn Ralley Monte Carlo lädt zu einem besonderen Fahrspaß auf drei Etagen ein.
Für rasante Fahrten sorgen die Krake, das Überkopf-Geschäft Avenger und die Abenteuer-Achterbahn High Explosive, die den Fahrgast auf eine Reise durch Nebel, Wasser, Explosionen und ein Bergwerk mit Bergarbeitern führt.
Auch die ganz kleinen Kirmesbesucher kommen nicht zu kurz. Für jede Altersklasse bieten die schönen Kinderkarussells Abwechslung.

Wie gewohnt werden die mobile Wache der Polizei und ein Erste-Hilfe-Bus des Deutschen Roten Kreuzes wieder am Charleviller Platz vertreten sein.

Programm
Der 693. Simon-Juda-Markt wird am Samstag, 24.10.2015, um 14 Uhr durch Bürgermeister Dr. Uwe Friedl eröffnet. Geöffnete Kirmesgeschäfte bis 24 Uhr.
Sonntag, 25.10.2015: Geöffnete Kirmesgeschäfte von 11-22 Uhr.
Montag, 26.10.2015: Geöffnete Kirmesgeschäfte von 12-22 Uhr.
Dienstag, 27.10.2015: Geöffnete Kirmesgeschäfte von 12-22 Uhr.
Traditionell laden die Schausteller am Dienstagvormittag ca. 200 behinderte Kinder der entsprechenden Euskirchener Schulen zu einem Besuch des Kirmesplatzes mit Betreuung ein.

Ausreichend Parkraum steht am städtischen Friedhof Ecke Frauenberger Straße/Jülicher Ring, sowie in den drei Parkhäusern Am Entenpfuhl, Spiegelstraße und Veybachcenter zur Verfügung.